Das soziale System

Das soziale System

Das soziale System

Der Klassiker von Parsons und der Verbesserungsversuch von Luhmann im Vergleich.

Die vorliegende Arbeit strebt einen kurzen Vergleich der Konzepte des sozialen Systems bei Parsons und Luhmann an und wird zusätzlich eine ausführlichere Diskussion einiger Formulierungen Luhmanns beinhalten. Ich werde der Ausgrenzung des Menschen aus dem sozialen System bei Luhmann widersprechen, da ich diesen nicht als bloße Umwelt des Sozialen anerkennen kann. Ja, Luhmann‘s Systemverständnis an sich kann mit der Aberkennung der Systembezeichnung gegenüber dem Menschen in Frage gestellt werden. Genauso muss ich Luhmann‘s Auffassung widersprechen, dass alte Theorien nicht mehr in der Lage seien, die moderne Gesellschaft (interdisziplinär) zu erfassen. Hier muss das Problem wohl eher bei den anwendenden Akademikern als Menschen gesucht werden und die Verantwortung für ein Schrumpfen der Soziologie und sollte nicht in ihren Klassikern gesucht werden! Wie bereits deutlich wird, wird diese Arbeit schlussendlich Parsons Modell favorisieren.